ROGGENMISCHBROT



Ladefehler

In keinem anderen Land der Welt wird so viel Roggenbrot gegessen wie in Deutschland.

Das Brot aus dem Roggenkorn ist ein sehr nahrhaftes und wohlschmeckendes Gebäck, es ist reich an Mineralstoffen, Spurenelementen und Ballaststoffen.

Ein Roggenmischbrot zeichnet sich durch seinen milden, leicht säuerlichen Geschmack aus.

Diesen leicht säuerlichen Geschmack erreicht man durch die so genannte 3-Stufen-Sauerteigführung.

Dieses Verfahren der gewollten Säuerung und Gärung von Mehl und Wasser ist ein Jahrhunderte altes Verfahren. Dabei werden Milchsäurebakterien und Hefen gezüchtet, diese sind wichtig für den Geschmack, den Geruch und die Backfähigkeit des Brotes.



Ladefehler

16 Stunden ruht der Sauerteig, welcher in dieser Zeit noch zwei Mal mit Wasser und Roggenmehl angefrischt werden muss, um einen optimalen Brotgeschmack zu erreichen.




Aus Sauerteig, Roggenmehl, Weizenmehl, Wasser, Salz, Backmittel und Hefe wird der Brotteig hergestellt, welcher bei uns noch von Hand abgewogen und aufgearbeitet wird (siehe Fotos).

Dabei legen wir großen Wert auf die Beibehaltung alter handwerklicher Herstellungsweisen.

Ladefehler Ladefehler


Unsere Sauerteig- und Brotrezepturen wurden seit Gründung der Bäckerei (1891) kaum verändert.

Hier gilt altbewährtes bleibt immer gut!






Als Alternative zum Roggenmischbrot haben wir jeden Mittwoch ein Kastenroggenbrot im Angebot. Es wird aus 100% Roggenmehl hergestellt. Das Roggenbrot hat einen kräftigen urtypischen Geschmack und ist auch für Weizenallergiker zum Verzehr geeignet.


Ladefehler



Unser Roggenmischbrot erhielt 2015 bei der Brotprüfung des Instituts für die Qualitätssicherung von Backwaren die GOLD-Urkunde für hervorragende Produktqualität. Diese wird überreicht wenn in drei aufeinanderfolgende Jahren ein Brot mit 100 von 100 Punkten ausgezeichnet wurde.

























nach oben